Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Literaturfilm: „Und Nietzsche weinte“ von Pinchas Perry (2007, ca. 105 Min.)

10. November 2017 um 19:3022:00

Der Film „Und Nietzsche weinte“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Irvin D. Yalom aus dem Jahr 1992.
Wie im Roman, der im Jahr 1882 spielt, werden reale Fakten und Fiktion vermischt: Friedrich Nietzsche war tatsächlich mit der späteren Psychoanalytikerin Lou Salomé befreundet und machte ihr zwei Heiratsanträge, deren Ablehnung ihn auf Selbstmordgedanken brachten. Dass Salomé daraufhin Nietzsches Behandlung gegen seine ständige starke Migräne durch den Wiener Arzt Josef Breuer eingefädelt habe, ist ebenso wie die Behandlung selbst Fiktion. Breuers wissenschaftliche Zusammenarbeit mit dem jüngeren Sigmund Freud hingegen ist ebenso wie bei der Patientin Bertha Pappenheim (für die Fallbeschreibung gewähltes Pseudonym: Anna O.) Realität (Quelle: Wikipedia)

Details

Datum:
10. November 2017
Zeit:
19:30 – 22:00
Veranstaltungskategorie:

Alle Filmvorführungen sind private Veranstaltungen.